CFM - Zentrum für Achtsamkeit

Mindful Self-Compassion (MSC)

Achtsames Selbstmitgefühl

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der bahnbrechenden Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind

  • Freundlichkeit mit uns selbst
  • ein Gefühl von Mitmenschlichkeit
  • ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein.

Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenüber, damit wir uns das geben können was wir brauchen.
Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind.
Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

Selbstmitgefühl

  • kann jeder erlernen - sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein.
  • ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Leiden macht, auch das Leiden, das wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen.
  • gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Mängel einzugestehen, um uns mit Güte zu motivieren, um uns zu vergeben wenn nötig, um mit ganzen Herzen mit anderen in Beziehung zu treten, und um auf authentische Weise uns selbst zu sein.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit

  • mehr emotionalem Wohlbefinden
  • weniger Angst, Depression und Stress
  • einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufriedenstellenden Beziehungen

einhergeht.

Am Ende des Kurses werden Sie folgendes gelernt haben:

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden
  • Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen
  • Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren
  • Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten
  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue
  • Mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge geben entstehen kann.
  • Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

Was Sie erwartet

Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause. MSC ist ein Seminar und kein Retreat. Das Ziel ist es Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction/Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage für Selbstmitgefühl ist. MSC ist keine Psychotherapie insofern als dass der Schwerpunkt von MSC darin liegt emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt, während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen.

Voraussetzungen

Keine Vorerfahrung mit Achtsamkeit oder Meditation sind notwendig, um am MSC Kurs teilzunehmen. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, werden Teilnehmer gebeten bei der Anmeldung Hintergrundinformationen anzugeben.

 


MSC Acht-Wochen Programm

Das Acht-Wochen-Programm besteht aus 8 Sitzungen zu je 3 Stunden, die wöchentlich stattfinden, und einem 4-stündigen Retreat. Bevor Teilnehmer sich anmelden, sollten sie sich vornehmen an jeder Sitzung teilzunehmen und Achtsamkeit oder Selbstmitgefühl jeden Tag für mindestens 30 Minuten für den Verlauf des Kurses zu üben.

MSC 8 Wochen Kurs

Datum

23.01. - 20.03.18

Tag

Di

Zeit

18.30 - 21.30

Lehrer

Ort

Zürich

Kurs-Nr

18-501

Anmelden

Datum

17.05. - 05.07.18

Tag

Do

Zeit

09.00 - 12.00

Lehrer

Ort

Zürich

Kurs-Nr

18-502

Anmelden

Datum

23.10. - 18.12.18

Tag

Di

Zeit

18.30 - 21.30

Lehrer

Ort

Zürich

Kurs-Nr

18-503

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Selbstmitgefühl - ein Einführungsabend

Dieser Workshop mit Daniel Walti bietet eine dreistündige Einführung in das Thema „Selbstmitgefühl“. Sie erhalten einen Überblick über die theoretischen Grundlagen des Selbstmitgefühls und lernen zwei zentrale Selbstmitgefühlsmeditationen kennen.

Zur Anmeldung


MSC Einführungskurs

Dieser Wochenendkurs ist eine verkürzte Form des empirisch geprüften 8-Wochen-Kurses “Achtsames Selbstmitgefühl“, MSC (Mindful Self-Compassion). Der MSC-8-Wochen-Kurs ist das erste evidenz-basierte Kompetenztraining in Selbstmitgefühl und basiert auf der Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. Wir arbeiten mit kurzen Vorträgen, Meditationen, Dyadenarbeit und Austausch in der Gruppe. MSC ist ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining, Retreat oder Psychotherapie. Teilnehmende sind eingeladen den Kurs vorwiegend als Selbsterfahrung für die persönliche Entwicklung zu machen. Es gibt keine spezifischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

MSC Einführungskurs

Datum

10.06. - 11.06.17

Tag

Sa/So

Zeit

09.30 - 17.00

Lehrer

Ort

Zürich

Kurs-Nr

17-112

Anmelden

Datum

05.12.2017

Tag

Di

Zeit

18.15 - 21.15
ausgebucht

Lehrer

Ort

Zürich

Kurs-Nr

17-114

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