Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit. Eine Aufmerksamkeit, die absichtsvoll auf die gegenwärtige Erfahrung ausgerichtet ist und die von einer Haltung der Unvoreingenommenheit begleitet wird.
Jon Kabat-Zinn, der Pionier im Bereich Achtsamkeit, schreibt darüber:

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren.

Kabat-Zinn, 1998

Achtsamkeit ist bei allen Menschen angelegt, kann durch systematisches Üben jedoch erheblich gefördert und weiterentwickelt werden. Sie ermöglicht es, sich der körperlichen, emotionalen und geistigen Prozesse von Moment zu Moment in einer unmittelbaren, nicht-wertenden, gelassenen und kontinuierlichen Weise gewahr zu sein. Die auftauchenden Empfindungen, Emotionen oder Gedanken werden nicht kognitiv beurteilt oder analysiert, sondern möglichst direkt in ihrer unmittelbar erlebten Qualität erfahren und wahrgenommen.

Die mit Achtsamkeit einhergehende Präsenz und innere Haltung fördert zum Einen die Fähigkeit, schöne und angenehme Erfahrungen bewusst zu erleben (z.B. einen Baum oder Vogelgesang), und zum Anderen stärkt sie die Fähigkeit, auch mit unangenehmen und herausfordernden Erfahrungen wie Schmerzen oder Angst gelassen umzugehen. Die achtsame Präsenz wirkt der Tendenz, auf Erfahrungen impulsiv und bewertend zu reagieren, entgegen und ermöglicht bewusstere Entscheidungen und Handlungen.

Längerfristig geübt lässt uns die Achtsamkeit immer öfter aus dem Zustand des ständigen 'Tuns' und 'Erledigens' hinaustreten und mehr Momente des 'Seins' erleben.
Viele wissenschaftliche Studien der letzten 25 Jahre zeigen, dass Achtsamkeit zur psychischen und physischen Gesundheit sowie zu sozialen und kognitiven Kompetenzen beiträgt.

 

Achtsamkeit macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern …
Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.

Kabat-Zinn, 1998