CFM - Zentrum für Achtsamkeit

Neue Fortbildung für MBSR- und MBCT-Lehrende

Kurs-Nr.
19-403
Datum
Zeit
10.00 - 16.00 (1-4)
10.00 - 17.00 (5+6)
Ort
Zürich
Preis
CHF 1880

Kursanmeldung

Neue Fortbildung für MBSR- und MBCT-Lehrende

Kompetenzen für eine lebendige und authentische Vermittlung von Achtsamkeit

 

Diese Fortbildung unterstützt zertifizierte MBSR- und MBCT-Lehrende bei der Weiterentwicklung von zentralen Kompetenzen für das Geben von 8 Wochen-Kursen. Anhand von sechs wesentlichen Dimensionen des Unterrichtens werden die notwendigen Fertigkeiten und Haltungen sorgfältig herausgearbeitet und gleich ganz praktisch geübt bzw. vertieft.


Um die Kompetenzen bei der Kursdurchführung, die Einhaltung des Lehrplans und die Treue zur Philosophie der MBIs zu überprüfen, hat eine Gruppe um Rebecca Crane Evaluationskriterien entwickelt. Diese Kriterien (Mindfulness-based Interventions - Teaching Assessment Criteria, MBI-TAC) werden seit über zehn Jahren in Grossbritannien im Kontext von MBSR- und MBCT-Kursen angewendet und bilden die Grundlage für diese Fortbildung.

 

Sechs Kompetenzen für MBSR-/MBCT-Lehrende

In dieser sechsteiligen Fortbildung bewegen wir uns entlang der folgenden Kompetenzen, die das Unterrichten zu einer lebendigen, authentischen Achtsamkeitspraxis machen:

  • Umsetzung, Zeiteinteilung und Organisation des Sitzungscurriculums
  • Beziehungskompetenzen
  • Verkörperung von Achtsamkeit
  • Anleiten von Achtsamkeitsübungen
  • Vermittlung der Kursthemen durch interaktive Inquiry und didaktisches Unterrichten
  • Halten der Lernatmosphäre in der Gruppe

Details zu den Inhalten der Kompetenzbereiche siehe unten.

Es werden sowohl die formelle Praxis (als Anleitende/r und als Angeleitete/r), der vertiefende Dialog, die Lernthemen der einzelnen Kursabende wie auch die Auseinandersetzung schwieriger Kurssituationen (Supervision und Intervision), unter dem Aspekt dieser Kompetenzen betrachtet und geübt. Ziel dieses vertiefenden Trainings ist es, dass die Teilnehmenden die Kompetenzbereiche immer selbstverständlicher als gelebte Praxis erfahren während dem Unterrichten. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in einzelnen Kursteilen aktive Rollen in der Gruppe übernehmen.

 

Voraussetzungen

Diese sechs-teilige Vertiefung für ein achtsames Lehren richtet sich an zertifizierte MBSR- und MBCT-Lehrende, die mindestens zwei Kurse unterrichtet haben und während der Fortbildung einen eigenen Kurs leiten.

 

Daten

Samstag, 13. April 2019 von 10.00 - 16.00 Uhr
Samstag, 25. Mai 2019 von 10.00 - 16.00 Uhr
Samstag, 06. Juli 2019 von 10.00 - 16.00 Uhr
Samstag, 07. September 2019 von 10.00 - 16.00 Uhr
Samstag, 19. Oktober 2019 von 10.00 - 17.00 Uhr
Samstag, 14. Dezember 2019 von 10.00 - 17.00 Uhr

 

Leitung

Béatrice Heller ist dipl. psy­chol­o­gis­che Bera­terin pca.acp, Psy­chophys­iog­nomin CHA und zertifizierte Lehrerin für Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) der University of Massachusetts, "Center for Mindfulness", USA (mit Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Florence Meleo-Meyer, Melissa Blacker), Ausbildnerin und Lehrerin für "Interpersonelle Achtsamkeit" (IMP).

 

Kosten

CHF 1'880.00

Die Fortbildung wird ab 6 bis maximal 14 Teilnehmenden in Zürich durchgeführt.

 

Kompetenzbereiche

Während der Fortbildung werden die folgenden Kompetenzbereiche behandelt:

Umsetzung, Zeiteinteilung und Organisation des Sitzungscurriculums

  • Einhaltung von Form und Themen des Curriculums
  • Responsives und flexibles Achten auf Balance zwischen Bedürfnissen der Einzelnen, der Gruppe und dem Curriculum
  • Situatives Anpassen der Lehrplanthemen und –inhalte je nach Bedarf
  • Vorbereitet sein mit Material und Raum
  • Taktvolles und von Leichtigkeit geprägtes Zurückholen der Gruppe zum Lernthema

Beziehungskompetenz

  • Authentischer, aufrichtiger und vertrauensvoller Umgang mit den Teilnehmenden
  • Aktives und interessiertes Hinwenden zu den Teilnehmenden mit dem Bemühen, genau und empathisch zu verstehen
  • Bewusster und fokussierter Umgang mit den Teilnehmenden und Ausstrahlen von Mitgefühl, Wärme und Wertschätzung für die Teilnehmenden
  • Echtes Interesse an den Teilnehmenden und ihren Erfahrungen und Respekt gegenüber Verletzlichkeiten und Privatsphäre der Teilnehmenden
  • Einlassen auf ein kooperatives „Arbeitsverhältnis“

Verkörperung von Achtsamkeit

  • Verkörperung des Fokus auf den gegenwärtigen Moment im Verhalten und in der Kommunikation
  • Die Lehrperson ist gelassen und lebendig zugleich und vermittelt Stetigkeit, Leichtigkeit, Nicht-Reaktivität und Wachheit
  • Die Lehrperson verkörpert die Haltungen von Nichtwerten, Geduld, Anfängergeist, Vertrauen, Nichtstreben, Akzeptanz und Loslassen und vermittelt Achtsamkeit durch ihre Art des Seins

Anleiten von Achtsamkeitsübungen

  • Genaues und umfassendes Anleiten, das alle Elemente beinhaltet, die für die jeweilige Übungen benötigt werden
  • Die Anleitungen vermitteln die Erlaubnis, freundlich mit dem Geist in Kontakt zu sein, ihn wenn nötig in den Moment zurückzuholen und sie unterstützten dabei die innere Grundhaltung der Achtsamkeitspraxis
  • Die Sprache ist gewandt, präzis, sorgfältig gewählt und verständlich, während gleichzeitig Weite vermittelt wird

Vermittlung der Kursthemen durch interaktive Inquiry und didaktisches Unterrichten

  • Die Kursthemen werden von der Lehrperson auf eine klare, partizipative, spielerische, lebendige und feinfühlige Art und Weise vermittelt. Zu dieser Domäne gehört der erforschende, achtsame Dialog, die Leitung des Gruppengesprächs, die Verwendung von Geschichten und Gedichten, die Anleitung von Übungen, das Einleiten von Themen sowie das didaktisch geschickte Unterrichten
  • Der Unterricht ist erfahrungsbezogen; die Unterrichtsthemen sind logisch mit dieser direkten Erfahrung verbunden
  • Die Lehrperson erforscht zusammen mit den Teilnehmenden verschiedene Schichten des Prozesses (direkte Erfahrung, Reflektion der direkten Erfahrung und beides für ein offeneres Lernen miteinander verbinden), mit stärkerem Fokus auf den Prozess als auf den Inhalt
  • Die Lehrperson vermittelt Leichtigkeit und Vertrautheit mit dem Lernstoff und zuverlässige Kenntnis des Lernstoffs

Halten der Lernatmosphäre in der Gruppe

  • Die Lehrperson schafft und schützt einen haltenden Raum für ein fruchtbares Lernen, der es den Teilnehmenden erlaubt, ihre Erfahrung zu erforschen und Risiken einzugehen. Sie sorgt durch einen umsichtigen Umgang mit Grundregeln, Grenzen und Vertraulichkeit für einen sicheren Rahmen
  • Sie unterstützt die Gruppe in den gruppendynamischen Prozessen und geht geschickt mit Herausforderungen um, die aus der Gruppe kommen
  • Sie betont immer wieder das gemeinsame Menschsein und öffnet konsequent den Lernprozess in Richtung Verbundenheit
  • Sie ist in der Lage, den Rahmen zu halten und natürliche Autorität auszustrahlen, ohne den Kursteilnehmenden ihre Sichtweisen "aufzudrängen"

 

Anmeldung

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